Lebens Weisheiten – Entscheide und handle!
Geschrieben von admin am 3. Apr 2010Eine kleine Lebens Weisheit:
Ich las mal 615-544-9615 , dass sobald man alle Fakten zusammengetragen hat, müsse man in 10 Sekunden die Entscheidung fällen.
Ist dir nicht auch schon aufgefallen, dass das dümmste das man tun kann, nicht entscheiden ist und nicht handeln? Man sorgt sich, ob man richtig entscheidet. Man sorgt sich, ob man das richtige tut.
Jedoch kann man viele Entscheidungen gar nicht richtig fällen, weil man keine Erfahrung in dem Bereich hat. Oder weil man gar nicht wissen kannt, was passieren wird, wenn man so entscheidet. Man kannst es gar nicht wissen! Oft muss man etwas entscheiden, das man nicht wissen kann. Sich darüber zu sorgen, verändert dabei gar nichts.
Nicht entscheiden und nicht handeln ist das Dümmste. Es nützt ganz einfach nichts. Es frisst nur Energie weg und verschwendet Zeit.
Entscheide rasch und höre auf dir darüber sorgen zu machen! Dann handle gemäss deiner Entscheidung! Beobachte, ob dich deine Handlung deinem Ziel näherbringen oder weiter entfernen. Nun kannst du deine Handlung korrigieren. Du wirst feststellen, dass die Korrektur, die es vielleicht braucht viel weniger schlimm ist, als du dich im voraus gesorgt hast!
Mir ist klar, dass ich mit diesem simplen Artikel nichts neues sage. Es ist als Erinnerung gedacht. Eine Erinnerung an eine vollkommen natürliche Verhaltensweise, die man einfach vergessen kann.
4 Kommentare
Experience am 4. April 2010 um 11:18
Ich hab da noch nen Buchtipp zu: „Die Entscheidung liegt bei dir“ von Reinhard Sprenger.
Wir treffen ständig Entscheidungen in unserem Leben. Auch nicht zu entscheiden ist eine Entscheidung. Oftmals werden Entscheidungen unbewusst getroffen, und es ist gut sich seiner Entscheidungen wieder bewusst zu werden!
chris am 11. April 2010 um 21:45
moin!
schöner artikel!
hab mal von ner studie gehört dass viele entscheidungen schon vorher getroffen sind in uns…….crazy was…
wenn davon evtl schon jemand mal was gehört hat?
grezzi
Alpha am 12. April 2010 um 08:04
„Nicht entscheiden und nicht handeln ist das Dümmste. “
Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Es gibt nicht die Möglichkeit, keine Entscheidung zu fällen. Wenn eine Entscheidung notwendig ist dann wird sie immer getroffen, egal ob explizit oder implizit.
Implizit, d.h. keine Entscheidung zu treffen ist nämlich genauso eine Entscheidung und zwar die, mit der ich sage, dass ich mich von anderen lenken lasse und andere für mich entscheiden.
H.U. Wyss am 13. April 2010 um 16:35
Danke für euren Kommentare.
Alpha, ich bin voll mit dir einverstanden. Ich finde es auch nicht schlimm, nicht explizit etwas zu entscheiden. Unangehm ist meiner Ansicht nach, zu wissen, dass man entscheiden soll, sich aber nicht wagt und endlos darüber nachgrübelt. Das Nachgrübeln ist das Problem, nicht das nicht bewusst entscheiden.
Hinterlasse deinen Kommentar!